Bootloader
Geposted von Julian Truniger am
Die Repair Funktion
Sie kommen beim Update Ihres Ledger nicht weiter? Bleibt Ihre Ledger Wallet im Bootloader stecken?
Der Update Prozess kann sich zuweilen etwas schwieriger gestalten, wenn Ihre Ledger Wallet etwas länger kein Update erhalten hat oder frisch gekauft wurde.
In vielen Fällen bleibt das Gerät im Bootloader stecken. Das kann passieren, wenn die Verbindung während dem Update abbricht (Wackelkontakt beim USB Kabel etc.) oder die Reihenfolge beim “Knopf drücken und wieder anschliessen” nicht klappte.
Ledger hat dafür eine Funktion in Ledger Live eingebaut, welche die Reparatur des Gerätes erlaubt.
Sehen Sie dazu dieses Video:
Falls dies nicht hilft, nächster Schritt:
In manchen Fällen funktioniert die Repair Funktion nicht, Ledger Live und die Ledger Nano S bleiben in ihrem jeweiligen Status stehen.
Hier eine kurze Anleitung, wie Sie dieses Problem lösen können:
- Für diesen Workaround benötigen Sie die alte Ledger Manager App, welche Sie hier für Chrome downloaden können:
https://chrome.google.com/webstore/detail/ledger-manager/beimhnaefocolcplfimocfiaiefpkgbf/related
- Danach öffnen Sie diese App und schliessen Ihren Ledger Nano S an Ihren PC/Mac an.
Der Ledger Manager sollte dann folgendes anzeigen:
- Ihre Ledger Nano S sollte darauf reagieren und nachher auf “Update” wechseln.
- Nun können Sie wieder mit Ledger Live die Repair Funktion “Bootloader” ausführen. Wie im Video des ersten Abschnitt beschrieben. Bitte haben Sie etwas Geduld es kann etwas länger dauert aber nicht mehr als 3-5 min.
Es gab schon Fälle bei denen es an einem PC funktioniert hat und an anderen nicht.
Somit kann es ratsam sein das ganze auch an einem anderen PC auszuprobieren.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns über info@bitconsult.ch oder rufen Sie uns 043 508 54 96.