Staken oder sparen?

Geposted von Julian Truniger am

Passive income with staking vs saving in bank account

Der Einsatz von Kryptowährungen erfreut sich bei Kryptowährungsinhabern aufgrund der in der Praxis einfachen Zugänglichkeit und Rentabilität rasch wachsender Beliebtheit. Anleger sind jedoch häufig hin- und hergerissen zwischen der hohen Rendite, die das staken von Coins und Tokens bietet, und der Sicherheit, die ein Standard-Sparkonto bietet. Hier geben wir einen Einblick in das Warum und Wie das staken von Kryptowährungen im Vergleich zu herkömmlichen Sparkonto und helfen Ihnen bei der Auswahl der für Sie geeigneten Option für passives Einkommen.

 

Eine Einführung in Proof of Stake

Um den Staking-Prozess zu verstehen, benötigen Sie zunächst ein grundlegendes Verständnis der PoS-Blockchains (Proof of Stake).

 

Proof of Stake ist einer der beiden Hauptwege, auf denen eine Blockchain einen Konsens herbeiführt. In der Praxis einen Konsens zu erreichen bedeutet, sich selbst zu verifizieren. Wenn eine Transaktion an das Netzwerk gesendet wird, überprüfen die Netzwerkknoten diese Transaktion, um sicherzustellen, dass die Person über genügend Token verfügt oder das Netzwerk nicht beschädigt. Wenn es überprüft wird, wird die Transaktion zur Blockchain hinzugefügt und kann nicht mehr geändert werden.

 

Proof of Stake (PoS) hat sich als beliebte Alternative zum ursprünglichen Proof of Work Konsensalgorithmus (den Bitcoin verwendet) herausgestellt. PoS wird als energiesparender Ansatz zur Erzielung eines Konsens angesehen, da er leistungsstarke Cryptocurrency Miner aus der Gleichung entfernt. Stattdessen werden Mining-Praktiken durch Knoten ersetzt, die Münzen oder Token einsetzen, um am Blockerstellungsprozess teilzunehmen.

 

Aufgrund der Vorteile, die es im Vergleich zu den meisten älteren Konsensalgorithmen bietet, wächst die Anzahl der PoS-Blockchains schnell, und mehrere grosse Blockchains haben sogar auf Proof of Stake umgestellt (oder planen einen Wechsel) - darunter Ethereum, Tezos, Tron, Cosmos und Algorand.




Staker erhalten Belohnungen vom Netzwerk

Staking bedeutet, dass Knoten ihre Coins oder Token zur Seite legen, um durch Erstellen von Blöcken am Netzwerk teilzunehmen. Der Anteil der Belohnung, die ein Knoten vom Netzwerk erhält, verhält sich immer zur Grösse seines Einsatzes.

 

Einige Proof of Stake-Blockchains ermöglichen es praktisch jedem, an diesem Prozess teilzunehmen, solange er einen ausreichenden Einsatz aufstellt. Andere haben jedoch eine begrenzte Anzahl von Knoten, die von den anderen Knoten unterstützt und gewählt werden.

 

Nachdem wir uns nun mit den Grundlagen befasst haben, ist es an der Zeit zu diskutieren, wie man am Staking teilnehmen kann, und zu untersuchen, warum die Branche in den letzten Jahren ein so unglaubliches Wachstum verzeichnet hat.

 

Investitionen umsetzen

Obwohl das Staking von Kryptowährungen hauptsächlich verwendet wird, um eine robuste Blockchain sicherzustellen, kann dies nur erreicht werden, wenn die Knoten für ihre Bemühungen einen angemessenen Anreiz erhalten. Wie wir bereits kurz angesprochen haben, erfolgt dieser Anreiz in Form von Netzwerkbelohnungen.

 

Abhängig von der genauen Implementierung des Proof of Stake können Inhaber von Staking Coins eine Rendite auf ihr Guthaben erzielen, indem sie ihren Einsatz entweder an einen Validierungsknoten delegieren oder ihr Vermögen einfach für einen festgelegten Zeitraum in ihrer Wallet aufbewahren.

 

Dieser Prozess erhöht das Guthaben des Stakers. Dies ist so einfach wie das Halten Ihrer Coins in Ihrer Wallet und die Erlaubnis zum staken zu geben: eine mühelose Möglichkeit, ein passives Einkommen zu erzielen.

 

Obwohl die genaue Ausbeute, die durch den Staking erzeugt wird, zwischen den Blockchains variieren kann und von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Laut StakingRewards  liegt der Durchschnitt derzeit bei mehr als 5-15% pro Jahr.

 

Das Staking ist für viele Inhaber von Kryptowährungen eine lukrative Angelegenheit. Sie sind in der Lage, an ihrem Vermögen festzuhalten und von Verbesserungen ihres zugrunde liegenden Marktwerts zu profitieren, während sie gleichzeitig Zinseszinsen generieren. Dies ist mit geringen bis keinen Wartungskosten und sehr geringem Aufwand möglich.

 

Staking gegen Sparen: Was ist besser?

Heutzutage haben die meisten Menschen ein Sparkonto. Diese Arten von Konten werden von den meisten Banken angeboten und zahlen einen regelmässigen Zinssatz auf Ihre Ersparnisse.

 

Abhängig davon, wo Sie sich befinden und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass selbst das grosszügigste Sparkonto nur 1 bis 2% Jahreszins bezahlt. Dieser Wert liegt in den meisten Ländern kaum über der Inflationsrate.

 

Banken stellen diesen Zinssatz zur Verfügung, weil sie Ihre Einlagen im Wesentlichen verwenden, um eigene Einnahmen zu erzielen. Zum Beispiel könnten sie Kredite vergeben oder mit Ihrem Geld investieren. Ein Teil der Gewinne, die sie aus diesen Geschäftspraktiken erhalten, wird dann als Zins für Sparer bereitgestellt.

 

Vergleichsweise können selbst die am wenigsten grosszügigen Staking Coins einen Zins von mehr als 5% erzielen. Viele, wie Tezos (XTZ) und Cosmos (ATOM), erzielen derzeit eine Zins von 5,69% bzw. 7,8%. Auch diese Werte und Ihre genaue Rendite können aufgrund einiger Parameter variieren, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit mehr sein, als die allerbesten Sparkonten bieten können.

 

Kryptowährungen sind aber auch notorisch volatil. Abhängig von der Zeitdauer, in der eine Person am Staking teilnimmt, und der Marktsituation ist es durchaus möglich, dass eine Person trotz der zusätzlichen Stakign Rewards insgesamt Geld verliert. Wenn der Preis Ihres Vermögens um 20% sinkt, Sie aber nur eine Rendite von 10% erzielen, was einen Verlust darstellt.

 

Herkömmliche Sparkonten sind dagegen viel weniger riskant, da Fiat-Währungen tendenziell stabiler sind - sie schwanken nur um einen Bruchteil eines Prozent pro Tag, verglichen mit mehr als 1% bei den meisten Kryptowährungen.

 

Das grösste Problem ist jedoch, dass die Bank Ihr Vermögen kontrolliert, nicht Sie. In der vorangegangenen Finanzkrise gingen einige Banken auf der ganzen Welt bankrott, und ohne staatliche Eingriffe hätten viele Sparer Geld verloren.

 

Beim Vergleich der Startzeit für beide Anlagemethoden wird ausserdem deutlich, dass das Staking bei weitem die schnellste Option ist. Das Staking von Kryptowährungen dauert normalerweise nur Sekunden, während die Eröffnung eines Sparkontos mehrere Tage dauern kann - und es besteht immer noch die Möglichkeit, abgelehnt zu werden.

 

Das Staking von Kryptowährungen ist oft einfacher und möglicherweise die rentablere Option zwischen beiden, mit einem zusätzlichen Risiko. Sparkonten haben jedoch auch ihre Vorzüge und können Teil eines vielfältigen Anlageportfolios sein.

 

Saking Rewards: Was Sie erwartet

Obwohl das Staking von Kryptowährungen früher ein ziemlich komplizierter Prozess war, haben sich die Dinge in den letzten Jahren zum Besseren gewendet. Blockchain-Projekte haben den Prozess vereinfacht, indem sie die Benutzererfahrung verbessert und technische Hürden abgebaut haben.

 

Heutzutage kann die Teilnahme an der Absteckwirtschaft so einfach sein wie das Erstellen einer Wallet, das Laden mit Absteckmünzen und das Klicken auf ein oder zwei Schaltflächen, um mit dem Staking zu beginnen. Dies kann einfach über unsere eigene Ledger Live Anwendung erfolgen. Derzeit unterstützen wir Tezos (XTZ), Tron (TRX) und Cosmos (ATOM). Weitere werden in Kürze verfügbar sein. Wir ermöglichen unseren Benutzern, Krypto einfach staken und passives Einkommen direkt in der App und mit der Sicherheit ihrer Hardware-Wallet zu verdienen.

 

Nach dem Einrichten sollten Benutzer regelmässig Belohnungen erhalten, proportional zur Anzahl der Münzen, die sie eingesetzt haben. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass je mehr Sie setzen, desto höher die Belohnungen sind, die Sie erhalten - obwohl Ihr APR normalerweise gleich ist, unabhängig davon, wie viel Sie setzen.

 

Während dieser Zeit können Sie Ihre gesetzten Münzen nicht verwenden oder mit ihnen handeln. Bei gewissen Coins ist dafür ein unstaking Prozess nötig. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern, z.B. 21 Tage für Cosmos oder ca. 3 Tage für Tezos.

 

Hoffentlich haben Sie in diesem Beitrag einen aufschlussreichen Vergleich zwischen Staking und Sparen gefunden.

 

Dieser Beitrag dient lediglich einer informaitven Nutzung. Sie entschieden selber und eigenverantwortlich wo und wie Sei investieren.

 

Original von Ledger


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →

Toppreise.ch